top of page
Pinselstrich rot.png

"Kannst Du morgen wieder kommen, Britta? Das hat soooo viel Spaß gemacht!"

(Tim, 7 Jahre)

Die Villa Farbenfroh bietet Kindergärten und Schulen unterschiedlichste Möglichkeiten der kreativen Unterstützung an.

So finden regelmäßig Ferienworkshops für Schulen in den Räumen des Ateliers oder vor Ort statt.

Auch für Schul- oder Kindergartenfeste organisiert das Atelier gerne ein farbenfrohes Programm für kleine und große Gäste.

Darüber hinaus sind Schul AG´s und fortlaufende Projekte für Kindergärten im Angebot.

Der Fantasie sind (kaum) Grenzen gesetzt...

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Eure Nachricht!

Nachfolgend einige Referenzen vergangener Projekte:

GANZJÄHRIGE KREATIV-AG

Gymnasium Martin-Niemöller-Schule

Wiesbaden

Seit Beginn des Schuljahrs 2023/24 leiten wir eine Kreativ-AG im Wiesbadener Gymnasium Martin-Niemöller-Schule. Das Angebot richtet sich an die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse, die viel Freude am Erlernen und Ausprobieren ganz unterschiedlicher Mal-, Zeichen- und Drucktechniken haben.

Schul AG_niemöller1.jpg
SchulAG_niemöller3.jpg
SchulAG_niemöller4.jpg
SchulAG_niemöller2.jpg

MALSPIEL PROJEKT FÜR VORSCHULKINDER

KiTa Delkenheim

Wiesbaden

Wir haben uns um die Lieferung von Malwänden für das Atelier der KiTa und die Organisation der Malspiel-Materialien gekümmert. So wurden die Voraussetzungen für ein regelmäßiges Malspiel Projekt der Vorschulkinder geschaffen.

 

Den Auftakt der wöchentlichen Stunden bildet das "Postkarten malen", bei dem die richtige Stifthaltung und das ruhige Arbeiten am Tisch geschult wird. Anschließend folgt die Malspiel-Einheit, bei der nicht nur motorische, sondern auch soziale Kompetenzen gestärkt werden. Eine große Freude und tolle Vorbereitung auf die Schulzeit! 

delkenheim_1.jpg
delkenheim_2.jpg
delkenheim_3.jpg
delkenheim_4.jpg

GRUNDSCHULPROJEKT ALEXEJ VON JAWLENSKY

Diesterwegschule

Wiesbaden

Kennenlernen des Künstlers Alexej von Jawlensky durch Museumsbesuch und praktisches Arbeiten.

In Kooperation mit dem Museum Wiesbaden lernten die Viertklässer den russischen Künstler, der lange in Wiesbaden lebte, näher kennen und erstellten bereits in der Museumswerkstatt erste Bilder. In der folgenden Woche wurde das Thema in der Schule weiter vertieft.

PROJEKTTAG "FARBEN"

Schule am Sommerhoffpark

Frankfurt am Main

Während der Projektwoche der Schule für Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung haben wir zwei ganz unterschiedliche Malprojekte zum Thema "Farben" angeboten, die für die Kinder im Alter von 12-15 Jahren gut umsetzbar waren und viel Freude bereitet haben. Nicht nur im Klassenzimmer, auch auf dem Schulhof ging es farbenfroh zur Sache - anschließendes Füße waschen war ein Muss ;-)

Wir haben den Tag sehr genossen und bedanken uns ganz herzlich für dieses ganz besondere Erlebnis!

sommerhoff_1.jpg
sommerhoff_3.jpg
sommerhoff_4.jpg
sommerhoff_2.jpg
sommerhoff_5.jpg

FERIENPROGRAMM 

Betreuende Grundschule

Kiedrich

Eintägiger Malworkshop für Kinder der 1.-4. Klasse während des schulinternen Sommerferienprogramms.

Im Werkraum der Betreuenden Grundschule entstanden zu Beginn farbenfrohe Leinwände.
Anschließend ging es bei wunderschönem Sommerwetter raus in den Garten der Schule, wo die Kinder mit viel Spaß großformatige Spritzbilder anfertigten. 

SCHULPROJEKT SELBSTPORTRAITS

Diesterwegschule

Wiesbaden

Kunstprojekt für eine 4. Klasse, bei dem ganz besondere Selbstportraits entstehen sollten. Teamarbeit & Spaß sollte dabei im Fokus stehen.


Ein Kind malte mit verschlossenen Augen und wurde dabei von seinem Malpartner angeleitet. Eine Übung, die den Teamgeist stärkte und überraschende Malergebnisse bereit hielt - nach Lösen der Augenbinden wurde erst einmal herzhaft gelacht...

MALPROJEKT IN DER KITA

KiTa Wörther-See-Straße

Wiesbaden

IMG_1905.jpg
IMG_0603.jpg
IMG_1003.jpg
IMG_1227.jpg

Wöchentliches Malangebot im Atelier der KiTa mit zwei Gruppen à 6 Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren.

Dieses Kreativ-Angebot bietet den Kindern die Gelegenheit, ohne "richtig oder falsch" kreativ zu sein und sich ganz neu zu erleben.

Ganz nebenher verbessert es die Feinmotorik (Vorbereitung auf das Schreiben in der Schule), Selbstbewusstsein und tolerantes Miteinander.

SCHULFEST

Betreuende Grundschule

Kiedrich

Malprogramm für Kinder während des Fests zum 20-jährigen Bestehen der John-Sutton Grundschule in Kiedrich.

Das "grüne Klassenzimmer" der Villa Farbenfroh wurde mit Begeisterung genutzt. Bei tollem Wetter wurden nicht nur zahlreiche junge Gäste, sondern auch der ein oder andere erwachsene Besucher des Fests kreativ. Die Freude über die eigenen Kunstwerke war groß!

VILLA FARBENFROH MOBIL

Montessori Kinderhaus Luxemburgplatz

Wiesbaden

kita_lux.jpeg
DSCF8334.jpg
IMG_8390.jpg

Jährliches Malprojekt für die Gruppe der Vorschulkinder über einen Zeitraum von 8 Wochen in den Räumlichkeiten des Kinderhauses.

Mit wenig Aufwand wurden zwei temporäre Malwände in der Turnhalle errichtet, an denen die Kinder aufgeteilt in Kleingruppen das freie Malen erleben durften. Den krönenden Abschluss des Projekts bildete ein Besuch des Malorts in der Villa Farbenfroh.

IMG_7711.jpg

SOMMERFEST

KiTa Clemenshaus

Wiesbaden

Anlässlich des jährlichen Sommerfests wurde eine Malecke gewünscht, bei der schon die jüngsten Teilnehmer kreativ werden konnten.

Mit leuchtenden wasservermalbaren Wachs-Stiften und Leinwänden im Gepäck startete die Villa Farbenfroh ein kunterbuntes Malprogramm.

Die Kinder gestalteten kleine quadratische Bilder, die nun als großes Gruppenbild zusammengefügt das Bistro der KiTa schmücken.

bottom of page