"Kannst Du morgen wieder kommen, Britta? Das hat soooo viel Spaß gemacht!"

(Tim, 7 Jahre)

Die Villa Farbenfroh bietet Kindergärten und Schulen unterschiedlichste Möglichkeiten der kreativen Unterstützung an.

So finden regelmäßig Ferienworkshops für Schulen in den Räumen des Ateliers oder vor Ort statt.

Auch für Schul- oder Kindergartenfeste organisiert das Atelier gerne ein farbenfrohes Programm für kleine und große Gäste.

Darüber hinaus sind Schul AG´s und fortlaufende Projekte für Kindergärten im Angebot.

Der Fantasie sind (kaum) Grenzen gesetzt...

GRUNDSCHULPROJEKT ALEXEJ VON JAWLENSKY

Diesterwegschule

Wiesbaden

Kennenlernen des Künstlers Alexej von Jawlensky durch Museumsbesuch und praktisches Arbeiten.

In Kooperation mit dem Museum Wiesbaden lernten die Viertklässer den russischen Künstler, der lange in Wiesbaden lebte, näher kennen und erstellten bereits in der Museumswerkstatt erste Bilder. In der folgenden Woche wurde das Thema in der Schule weiter vertieft.

FERIENPROGRAMM 

Betreuende Grundschule

Kiedrich

Eintägiger Malworkshop für Kinder der 1.-4. Klasse während des schulinternen Sommerferienprogramms.

Im Werkraum der Betreuenden Grundschule entstanden zu Beginn farbenfrohe Leinwände.
Anschließend ging es bei wunderschönem Sommerwetter raus in den Garten der Schule, wo die Kinder mit viel Spaß großformatige Spritzbilder anfertigten. 

SCHULPROJEKT SELBSTPORTRAITS

Diesterwegschule

Wiesbaden

Kunstprojekt für eine 4. Klasse, bei dem ganz besondere Selbstportraits entstehen sollten. Teamarbeit & Spaß sollte dabei im Fokus stehen.


Ein Kind malte mit verschlossenen Augen und wurde dabei von seinem Malpartner angeleitet. Eine Übung, die den Teamgeist stärkte und überraschende Malergebnisse bereit hielt - nach Lösen der Augenbinden wurde erst einmal herzhaft gelacht...

MALSPIEL IN DER KITA

KiTa Wörther-See-Straße

Wiesbaden

Wöchentliches Malspiel im Atelier der KiTa mit zwei Gruppen à 6 Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren.

Dieses Kreativ-Angebot bietet den Kindern die Gelegenheit, ohne "richtig oder falsch" kreativ zu sein und sich ganz neu zu erleben.

Ganz nebenher verbessert es die Feinmotorik (Vorbereitung auf das Schreiben in der Schule), Selbstbewusstsein und tolerantes Miteinander.

SCHULFEST

Betreuende Grundschule

Kiedrich

Malprogramm für Kinder während des Fests zum 20-jährigen Bestehen der John-Sutton Grundschule in Kiedrich.

Das "grüne Klassenzimmer" der Villa Farbenfroh wurde mit Begeisterung genutzt. Bei tollem Wetter wurden nicht nur zahlreiche junge Gäste, sondern auch der ein oder andere erwachsene Besucher des Fests kreativ. Die Freude über die eigenen Kunstwerke war groß!

MALSPIEL MOBIL

Montessori Kinderhaus Luxemburgplatz

Wiesbaden

Mobiles Malspiel Projekt für 20 Vorschulkinder über einen Zeitraum von 8 Wochen in den Räumlichkeiten des Kinderhauses.

Mit wenig Aufwand wurden zwei temporäre Malwände in der Turnhalle errichtet, an denen die Kinder aufgeteilt in Kleingruppen das Malspiel erleben durften. Den krönenden Abschluss des Projekts bildete ein Besuch des Malorts in der Villa Farbenfroh.

SOMMERFEST

KiTa Clemenshaus

Wiesbaden

Anlässlich des jährlichen Sommerfests wurde eine Malecke gewünscht, bei der schon die jüngsten Teilnehmer kreativ werden konnten.

Mit leuchtenden wasservermalbaren Wachs-Stiften und Leinwänden im Gepäck startete die Villa Farbenfroh ein kunterbuntes Malprogramm.

Die Kinder gestalteten kleine quadratische Bilder, die nun als großes Gruppenbild zusammengefügt das Bistro der KiTa schmücken.

© 2018 Britta Grunwald

RM4F_Banner_Partner_Top-Location-01.jpg

VILLA FARBENFROH * Biebricher Allee 109 * 65187 Wiesbaden * Tel 0611-1689 190 * info@villafarbenfroh.de

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
unterricht_kunstbildung_606.jpg
Ohne Titel.jpeg